Bremsendienst in Düsseldorf
Service und Reparatur für Bremsen und Bremsklötze
Defekte Bremsen werden oft erst bei einer Autoinspektion oder bei Unfällen entdeckt. Da Bremsen eine wichtigste Sicherheitsausrüstung Ihres Autos sind, sollten sie stets im tadellosen Zustand sein. Deshalb ist es wichtig, die Bremsen regelmäßig kontrollieren zu lassen. Im Servicehandbuch Ihres Autos ist festgehalten, wann und wie oft Ihr Auto zur Inspektion muss, bei der Ihr Mechaniker die Bremsen prüfen wird.
Falls die Inspektion Ihres Autos in naher Zukunft liegt und Sie eine längere Fahrt geplant haben (z. B. Urlaub), empfiehlt es sich, die Inspektion davor zu machen. In der Werkstatt werden die Bremsen inklusive Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben, Bremsklötze und Bremsbacken kontrolliert. Wird festgestellt, dass diese schmutzig oder abgenutzt sind, werden sie gereinigt oder ausgetauscht.
Bremsen – darauf kommt es an
Der Zustand der Bremsen ist für einen normalen Autofahrer schwer einschätzbar. Auch wenn sie gut zu funktionieren scheinen, können sie so abgenutzt sein, dass sie im entscheidenden Moment – z. B. bei einer Notbremsung – überlastet werden und versagen. Am Folgenden können Sie erkennen, ob eine Überprüfung der Bremsen nötig ist:
- Das Bremsverhalten ist instabil – manchmal funktionieren sie einwandfrei, manchmal aber können Sie Abweichungen oder Probleme beim Bremsen feststellen. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass die Bremsbeläge schief sitzen.
- Beim Bremsen kommt es zu ungewöhnlichen Geräuschen, wie etwa Quietschen oder sehr hohem Fiepen, was darauf hindeuten kann, dass der Bremssattel nicht exakt montiert ist.
- Beim Bremsen entsteht eine Art kratzendes, scharrendes Geräusch. Das kann bedeuten, dass die Bremsbeläge oder die Scheiben abgenutzt sind oder Rost angesetzt haben. Wenn aber das Scharren kurz nach dem Losfahren aufhört, liegt kein Problem vor.
Sie stellen Probleme und Verzögerungen beim Bremsen fest – die Bremse reagiert nicht direkt, wenn Sie das Bremspedal betätigen. Dies kann bedeuten, dass zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist, was die Bremsfähigkeit deutlich reduziert. Wenn es zu wenig Flüssigkeit da ist, gibt es so gut wie keine Bremswirkung mehr, was sehr gefährlich ist.