Reifendimension
Die technische Ausführung der Bereifung ist durch den § 36 StVZO festgelegt. Danach sind PKW-Reifen entsprechend der europäischen Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für die Beschriftung der Reifenflanke — sie gibt Auskunft über die wichtigsten Daten des Reifens. Innerhalb dieser Information sind die für den Autofahrer wichtigen Angaben zusammengestellt. Darüber hinaus verlangt die Norm weitere Bezeichnungen auf der Seite, wie z. B. Herstellername und Reifentyp.
Kennungen und Maßeinheiten
- Reifenbreite in mm
- Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
- Bauart des Reifens (z. B. R steht für Radialreifen)
- Felgendurchmesser in Zoll
- Kennzahl für die Reifentragfähigkeit (z. B. 91 steht für 615 kg)
- Geschwindigkeitsindex
- Hersteller- und Profilbezeichnung
- DOT (Department of Transportation) — Bezeichnung des Herstellungsdatums (z. B. 0804 bedeutet, dass die Reifen wurde in 8 KW Jahr 2004 produziert)
- Tubeless (Schlauchloser Reifen)
- M+S (Mud + Snow) steht für Matsch + Schnee (M+S sind immer Winter- oder Ganzjahresreifen)
Reifenbauart
«R» steht hier für «Radial» (zusätzlich auch häufig ausgeschrieben). Es handelt sich um die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden. Bis in die 60-iger Jahre war der Diagonalreifen Standard. Sofern heute noch für Spezialfälle (z. B. Oldtimer) produziert, steht anstelle des R ein D oder auch ein —.
Es dürfen grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Mischbereifung (Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug) ist laut StVZO § 36 nicht zulässig.
Tubeless (Schlauchlos)
PKW-Reifen sind üblicherweise Schlauchlos-Typen. Das Einziehen eines Schlauches ist nicht nur überflüssig, es ist — von wenige Ausnahmen abgesehen — nicht zulässig. Im Zweifelsfall den Reifenhersteller befragen. Bei einer Reifenpanne mit Luftverlust darf das allenfalls als zeitweiliger Notbehelf gelten.
Laufrichtungsbindung
Überwiegend an Reifen mit besonderer Profilgestaltung sind auf der Reifenflanke Bezeichnungen wie Rotation, Drehrichtung, Direction, in Kombination mit einem Laufrichtungspfeil eingeprägt. Bei der Reifenmontage ist diese vorgegebene Lauf- oder Drehrichtung zu beachten.